Aktuelles

Mitarbeiter:in gesucht per sofort oder auf Vereinbarung

Stellenausschreibung für Mitarbeit Verkauf/Beratung und Archivierung

Anstellung im Stundenlohn – Pensum von ca. 20-30%

Das Poete-Näscht ist eine Buchhandlung im Herzen der Liestaler Altstadt. Es ist ausserdem die kantonale und städtische Tourismusinformation sowie der Empfang des im selben Gebäude gelegenen Dichter:innen- und Stadtmuseums. Der Laden besteht primär aus dem Bücherantiquariat, jedoch sind auch Neubücher und Postkarten Teil des Sortiments. Von den Angestellten wird ein Interesse an Literatur vorausgesetzt und die Bereitschaft, der Kundschaft bei vielfältigen Anliegen zu helfen.

Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in für Einsätze am Freitag zuzüglich regelmässigen Wochenendeinsätzen (am Montag ist der Laden geschlossen, dafür am Samstag und Sonntag geöffnet) mit einem flexiblen Pensum zu ca. 20-30% im Stundenlohn. Die Anstellung erfordert Flexibilität und die Bereitschaft, Mitarbeitende bei Abwesenheit zu vertreten. Es ist jeweils nur eine Person im Dienst. Wer im Poete-Näscht arbeitet, bringt Gewissenhaftigkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit mit. Ausserdem ist eine gute Portion Improvisationstalent von Nutzen.

Das Hauptressort des:der neuen Mitarbeitenden ist der Unterhalt des Katalogs im Online-Antiquariat. Die Arbeit am Computer wird ergänzt durch den Austausch mit der Kundschaft. Solide Kenntnisse von Microsoft Office, Fremdsprachen sowie eine soziale Ader sind erwünscht. Erfahrung in den Arbeitsbereichen Datenbanken/Katalogisierung, Verkauf/Beratung und Tourismus sind willkommen. Wichtig ist aber vor allem die Freude, für unerwartete Herausforderungen geeignete Umgangsweisen zu finden. Sind Sie zu diesen Konditionen an der Stelle interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an die folgende Adresse:

Genossenschaft Poete-Näscht

Rathausstrasse 30

4410 Liestal

genossenschaft@poete-naescht.ch

Das Poete-Näscht ist jetzt eine Genossenschaft!

Sehr geehrte Kundschaft, liebe und geschätzte Freundinnen und Freunde des Poete-Näscht!

«Genossenschafter und Genossenschafterin werden im Poete-Näscht»

Das Poete-Näscht ist in eine Genossenschaft umgewandelt worden.

Im Jahr 2001 eröffnet im Erdgeschoss des Dichter:innen- und Stadtmuseums Liestal, wurde das Poete-Näscht bis ins Jahr 2022 als Einzelfirma durch den Gründer Peter Graf betrieben. Nebst einem umfassenden Bücher-Antiquariat führt das Poete-Näscht ein spezifisches Sortiment an Neubüchern sowie eine reichhaltige und originelle Auswahl an Postkarten. Bestandteil der engen Zusammenarbeit mit dem Museum ist die Betreuung der Museumsbesucher:innen. Seit mehr als zehn Jahren übernimmt es zudem verschiedene Aufgaben im Tourismusbereich in Zusammenarbeit mit Baselland Tourismus und Liestal Tourismus.

Das Poete-Näscht, gelegen im Herzen von Liestal, hat mit gut 100’000 Büchern das grösste Sortiment an antiquarischen Büchern weit und breit. Dazu können wir sowohl gebrauchte als auch neue Bücher auswärts bestellen. Eine Auswahl von mehreren Tausend Büchern ist zudem online über das ZVAB erhältlich. So können alle Bücherwünsche erfüllt werden – egal ob der neueste Bestseller, ein längst ausverkauftes Kinderbuch oder eine günstige Gebrauchtausgabe, im Poete-Näscht ist jedes Buch zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis erhältlich. Ein kleines und erfahrenes Team kümmert sich stets persönlich um die Anliegen der Kundschaft.

Nun hat sich Peter Graf als alleiniger Betreiber zurückgezogen. Er wird dem Poete-Näscht weiterhin im Bereich seines Spezialgebietes, dem Antiquariat, zur Verfügung stehen. Das Poete-Näscht möchte sich als Genossenschaft weiterentwickeln und strebt dazu eine Erweiterung des Neubuchsortiments und eine Umstrukturierung der Innengestaltung an.

Möchten Sie uns dabei unterstützen und ein Teil des Poete-Näscht werden? Dann werden Sie Genossenschafterin oder Genossenschafter!

Wie werde ich Genossenschafter/in?

Sie erwerben einen Anteilschein à 250 Franken. Durch den Erwerb erhalten Sie alle Rechte und Vorteile eines Genossenschafters / einer Genossenschafterin. Sehr willkommen sind darüber hinaus auch weitere Zuwendungen in Form von zinslosen Darlehen oder Schenkungen. Das Genossenschaftskapital wird entsprechend der in den Statuten verankerten Grundziele des Poete-Näscht eingesetzt. Das Unternehmen ist nicht profitorientiert.

Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns bitte! Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Poete-Näscht im Stedtli zu gestalten.